Sechs neue Displaytafeln

Bild vom Zeitungsartikel in der Zeitung WZO

Die Breisacher Ortsteile Niederrimsingen und Oberrimsingen standen im Zentrum weiterer Themen der Breisacher Gemeinderatssitzung.

Nachdem in den letzten beiden Jahren weiterführende Schulen in der Kernstadt mit digitalen Schultafeln ausgestattet worden sind, wurden nun für die Grundschule Rimsingen insgesamt sechs Displays ausgeschrieben und angeschafft.
Das Angebot mit den besten Bewertungspunkten lag bei Gesamtkosten von knapp 52.000 Euro. Damit die Lieferung und die Montage noch innerhalb der Sommerferien abgeschlossen werden konnte, war eine schnellstmögliche Auftragsvergabe notwendig. Da der Gemeinderat erst wieder nach der Sommerpause tagte,wurde derAuftrag imWege einer Eilentscheidung des Bürgermeisters erteilt.
Oliver Staib, CDU und Lehrer, merkte dazu an, dass Bildung bei den Kleinen anfängt und begrüßte die Entscheidung des Bürgermeisters auch im Namen der CDU-Fraktion, besonders,weil damit im neuen Schuljahr begonnen werden konnte. Die Sprecher der anderen Fraktionen schlossen sich dieser Meinung an und fanden es ebensowichtig, dass dieses neue Medium auch in den Grundschulen Einzug hält.
Sechs neue Displaytafeln

Somit ist an der Grundschule Rimsingen das Zeitalter des Kreidestaubs und des Tafelwischens mit Schwamm und Lappen Geschichte, und die Kinder können mit den neuen Medien lernen.

Bericht und Bilder: Eckhard Schöneck
veröffentlicht am 04.10.2023 im Reblandkurier (WZO), Seite 14