Startseite
Termine 2019/2020
Ferientermine
Aktuelles
Förderverein
Schule
Schulleitung
Schulsozialarbeit
Kollegium
Sekretariat
Schulpersonal
Elternvertretung
Kernzeitbetreuung
Profil
Leitbild
Fremdevaluation
Comenius-Projekt
Kontakt
So finden Sie uns
Sitemap
Impressum

Zur Entstehungsgeschichte der GS-Rimsingen


Im Dezember 1961 wurde die neue Carl-Orff-Schule in Niederrimsingen gebaut. Diese hatte zwei Klassenräume, eine offene Pausenhalle, Werkräume im Untergeschoss und eine Aula, welche u.a. als  Sportraum genutzt wurde.

Im April 1961 wurde die neue St. Ulrich-Schule in Oberrimsingen eingeweiht. Diese hatte vier  Klassenzimmer, eine offene Pausenhalle und im Untergeschoss einen Sportraum.

Im September 1976 gab es den ersten gemeinsamen Unterricht in Oberrimsingen und Niederrimsingen.

Am 21.2.1977 wurde die Grundschule Rimsingen gegründet.

1996 wurde der Anbau in Niederrimsingen mit zwei neuen Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer und zwei Büroräumen beendet.

1997 entstand die Franziskanerhalle und eine Weitsprunganlage in unmittelbarer Nähe des Oberrimsinger Schulgebäudes. 

Heute besteht die Grundschule Rimsingen aus der Stammschule in Niederrimsingen und der Außenstelle in Oberrimsingen.  

Beide Schulhäuser liegen idyllisch am Fuße des Tunibergs.

Direkt neben den jeweiligen Schulgebäuden befindet sich ein großzügiger Pausenhof und Spielplatz mit Tischtennisplatten. Jedes Schulhaus verfügt über  eine eigene, gut ausgestattete Sporthalle.

An unserer Schule lernen zur Zeit 113 Kinder in 6 Jahrgangsklassen. Sie werden von 5 Lehrerinnen,  2 Lehrern, 2 Religionspädagogen und einer Fachkraft für Ernährungslehre unterrichtet.                                                                                                                        

Für Schüler aus dem Ortsteil Grezhausen steht ein kostenloser Schulbus zur Verfügung.

Als weitere Betreuungsmöglichkeit kann in der Schule die Kernzeitbetreuung in Anspruch genommen werden:

⇒ Vormittags     von   7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

⇒ Nachmittags  von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

(Auf Wunsch kann ein warmes Mittagessen bestellt werden) 

Weitere Informationen und das Anmeldeformular kann man im Sekretariat der Grundschule Rimsingen bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

to Top of Page

Grundschule Rimsingen